Der Countdown läuft: Noch 5 Tage! Was Deutschland von den Niederlanden lernen kann
Geschrieben:Was Deutschland von den Niederlanden lernen kann…
Wenn man sich intensiv mit „Mehr Bäume jetzt“ (Gruppe aus den Niederlanden) beschäftigt und sieht, was in der Niederländischen Gesellschaft
in Bezug auf den Klimaschutz so los ist, dann erstarrt man in Ehrfurcht.
Jedes Wochenende finden eine riesige Vielzahl von Aktionen statt, die sich um die Umpflanzung, Umsiedlung von Baumsetzlingen kümmern (die ansonsten aufgrund von Platzmangel und Verschattung keine Chance hätten).
Gleichzeitig arbeiten viele viele Freiwillige an der Aufzucht von Setzlingen.
Und genauso gleichzeitig finden allerorts Aktivitäten zum Verschenken von Setzlingen statt.
In den Niederlanden haben es 8000 Frewillige (darunter viele viele Kommunen) geschafft, 1,6 Millionen Bäume zu verschenken.
Eine kleine Aktion gab es auch bereits in Melle:
https://www.youtube.com/watch?v=DViivQ8jKt0
Trotzdem können wir hier in Deutschland (kann man neidlos anerkennen) nur mit großen Augen staunen, was im Nachbarland so los ist.
Und das wollen wir auch! Am Besten sogar: Setzlinge retten, großziehen, verschenken und z.B. für Miyawaki-Wälder einsetzen.
Auch das ist ein interessanter Aspekt.
Für die Baumrettungs-Umsiedlungsaktion am 11. November (Am Wulberg 15, 49324 Melle) ab 10.00 Uhr haben sich immerhin schon
22 Personen angemdelt. Die Zahlen steigen und steigen. Verschiedene KlimaschutzmangerInnen aus der Region haben sich bereits angemeldet.
Die Aktion ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Und: Es wird viel über den Wald gelehrt und gelernt.
Wie sieht eine junge Eiche, Buche, Eibe, Esche, Birke, Ahorn aus…?
Viele Hintergrundinfos hier:
https://www.umweltschutz-und-lebenshilfe.de/bundesweite-baumrettungskampagne-hat-auftakt-im-osnabruecker-land/
Zur Anmeldung (Wichtig! Ohne Anmeldung können wir nicht genügend Essen (deftiger pflanzenbasierter Eintopf, Glühwein, Glühpunsch) bestellen:
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/events/samstag-11-11-10-00-uhr-melle-umsiedlung-von-baumsetzlingen-die-ansonsten-keine-wachstumschance-haetten-gemeinsam-mit-mehr-baeume-jetzt/